Kopfbild

Kinderselbstverteidigung

Wir bieten in Zusammenarbeit mit dem KSD-Leiter Marco Reske jeden Dienstag von 14:30 - 15:30 Uhr unseren neuen Selbstverteidigungskurs für Kinder (TM1) von 5 - 14 Jahren in der Turnhalle Bexhövede an. Im Anschluss beginnt der Folgekurs Kinderselbstverteidigung (TM2) von 15:45 - 16:45 Uhr und von 17:00 - 18:00 Uhr, weil wir ihn aufgrund der großen Teilnehmerzahl aufteilen mussten. Kinderselbstverteidigung (TM2) ist der Folgekurs und kann nur begonnen werden, wenn der Kurs (TM1) erfolgreich abgeschlossen wurde!


Für Mitglieder: kostenlos

Nicht Mitglieder: 50€ pro Kurs (10 Einheiten)

 

Was ist KSD?

KSD steht für Kraft, Stärke und Durchsetzung. Mit diesem Konzept ist Marco Reske mit seinem KSD-Team an die umliegenden Vereine getreten. Bei KSD werden die unterschiedlichsten alltäglichen Gefahrensituationen erprobt und die Teilnehmer auf diese möglichen Gefahren vorbereitet. Inhalte des Trainings sind u.a. Mobbing, Erpressung, Nothilfen aber auch das kennenlernen des eigenen Schutzbereiches am Körper. Mit Hilfe einfacher Selbstverteidigungsübungen schult Marco seine Teilnehmer dabei Selbstbewusster zu werden, Gefahren zu erkennen, Teamgeist zu entwickeln, Hilfe zu rufen aber auch in wichtigen Momenten „NEIN“ zu sagen.

Über Wochen hinweg trainieren die Mädchen und Jungen in Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen. Wir erproben die unterschiedlichsten alltäglichen Gefahrensituationen im Außenbereich und bereiten die Kids auf mögliche Gefahrensituationen im Alltag vor. „Dazu gehört das Verhalten gegenüber fremden Menschen, dazu zählen Anlockversuche und Ansprachen gegenüber Kindern.“
In den Kursen lernen die Kinder, wie sie sich in solchen Situationen verhalten müssen. Aber auch das Absetzen eines Notrufes, das Holen von Hilfe sowie souveränes und überlegtes Handeln in Gefahrensituationen werden von klein auf trainiert. Kein Kind ist wehrlos, niemand muss ein Opfer werden. „Unser Programm kommt bei den Kindern sehr gut an“.
Wie gut, das beweisen die Kinder immer wieder selbst. Und zwar nach der offiziellen Urkundenübergabe bei einem Informationsnachmittag über die KSD-Kurse. Begeistert demonstrieren sie ihre Fähigkeiten, die sie zuvor vom Trainerteam gelernt hatten. Gleichfalls wird einen toller Einblick in die Arbeit der KSD Kinderselbstverteidigung gegeben. (Quelle: www.ksd-cux.de)

 

Interesse an Kinderselbstverteidigung?

Dann melden Sie ihr Kind unter folgendem Link an: www.ksd-cux.de/kontakt/kursanmeldung-2/


Bei Fragen können Sie sich auch gerne an Martin Büsing wenden: martin.buesing@atsbexhoevede.de oder 0162/2379937. Weitere Informationen finden Sie unter www.ksd-cux.de

Trainingszeit

  • Kinderselbstverteidigung (TM1)
  • dienstags
  • 14.30 bis 15.30 Uhr
  • Sporthalle Bexhövede
  • bei Marco Reske

Trainingszeit

  • Kinderselbstverteidigung (TM2)
  • dienstags
  • 15.45 bis 16.45 Uhr
  • 17:00 bis 18:00 Uhr
  • Sporthalle Bexhövede
  • bei Marco Reske

Termine

In der Grundschule Bexhövede

Kooperation

x
facebook Button